Pädagogik
Unser Ziel ist es, eine Kinderbetreuungseinrichtung zu schaffen, in der sich das Kleinkind sicher und angenommen fühlt. In der es Zeit hat, sich gemäß seinem inneren Bauplan zu entwickeln. In einer Atmosphäre von Respekt und Achtung soll es liebevolle Zuwendung und Pflege erfahren.
Unsere pädagogische Ausrichtung orientiert sich an den Erkenntnissen, Erfahrungen und Konzepten der Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler®. Wir orientieren uns an der „Konvention für die Rechte der Kinder in Krippen“ der Pikler-Lóczy Gesellschaft Ungarn. Diese Konvention gibt uns einen Rahmen für unser pädagogisches Handeln mit den Kindern vor.
Beziehungsvolle Pflege- und Fürsorgemomente
In den täglichen Pflegehandlungen wie Essen, Wickeln, An- und Ausziehen, Hände waschen usw. bieten sich besondere Gelegenheiten jedem Kind liebevolle Zuwendung und ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken.
Es ist uns wichtig, dass die täglichen Tätigkeiten der Pflege eine Quelle der gemeinsamen Freude sind und dass jede Möglichkeit zum selbständigen Mitmachen unterstützt wird.
Das Kind erlebt: „Ich werde wahr und ernst genommen, nichts geschieht über meinen Kopf hinweg“.
Die autonome Aktivität des Kindes:
freie Spiel- und Bewegungsentwicklung
Selbstständige Bewegungsentwicklung bedeutet in unserer Kleinkindgruppe, dass wir Erwachsene eine herausfordernde aber, nicht überfordernde, Umgebung vorbereiten, in der jedes Kind selbst neue Bewegungskompetenzen erprobt und entdeckt. Wir begleiten die Kinder in ihrem eigenständigen Tun und freuen uns mit ihnen über ihre individuelle Bewegungsentwicklung.
Die kindliche Lust am Spielen ist ein elementares Bedürfnis. Im freien Spiel in unserer Kleinkindgruppe „lernt das Kind das Lernen“, entwickelt unter anderem Selbstvertrauen, Geschicklichkeit und Ausdauer und erlebt seine Kompetenz.
Nicht nur die während des Spiels gemachten Erkenntnisse und die Lösung von Problemen sind für das Kind von großem Wert, sondern auch der Weg wie es dorthin gelangt.
Anerkennung der Selbstbildungskräfte: situative Bildung im Alltag des Kindes
Durch genaues Beobachten der Kinder erkennen wir deren Bedürfnisse und Interessen. So sind wir in der Lage die Entwicklung der Kinder, ihrem individuellen Tempo und durch eine wohlüberlegte vorbereitete Umgebung zu fördern.
„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung der Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung am wichtigsten ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird.“ – Emmi Pikler
Friedliche und klare Führung – Vertrauen in die Bereitschaft zur Kooperation
Wir vertrauen auf die Kooperationsbereitschaft des Kindes. Durch klare und positiv formulierte Wörter erklären wir dem Kind was wir erwarten. Wir geben dem Kind Zeit und ermöglichen ihm dadurch, sich als sozial kompetent zu erleben.
angelehnt an Prinzipien- Entwurf Arbeitsgruppe PVE 02-2023 – Neuformulierung der ursprünglichen drei Säulen der Pikler Pädagogik
Fachliche Begleitung
Das “gemeinsam wachsen” Team wird fachlich begleitet von:
Fachliche Begleitung Pikler®-Pädagogik
Fachliche Begleitung in den ersten Dienstjahren
Pikler®-Pädagogin
Fachliche Begleitung Pikler®-Pädagogik
Pikler®-Pädagoge
Fachliche Begleitung Pikler®-Pädagogik
Dozentin für Pikler®-Pädagogik und Sensory Awareness
Einarbeitungsbegleitung und -beratung bei gemeinsam wachsen
Pikler®-Pädagogin i.A.
Nähere Infos rund um die fachliche Begleitung
Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fortlaufend fachpersönlich weiterentwickeln, damit die Kinder von qualifizierten und reflektierten Erwachsenen durch den Tag begleitet werden.
- Expert:innen von außen kommen regelmäßig (ca. alle 6 Wochen) zu uns in die Teambesprechung und arbeiten mit uns an den aktuellen Themen, an den Fragen die uns in der Gruppe, mit den Kindern gerade beschäftigten. Bei Bedarf und jedenfalls einmal pro Semester hospitieren sie auch in der Gruppe, um die Gruppe auch aus dieser Perspektive kennen zu lernen und uns noch besser begleiten zu können.
- Für neue Mitarbeiterinnen werden zusätzlich 8-10 Termine pro Jahr angeboten: eine häuserübergreifende fachliche Begleitung zur Unterstützung in den ersten Dienstjahren.
Wir besprechen Fragen aus der pädagogischen Praxis und erarbeiten mit Hilfe von fachlichem Input, in Form von Rollenspielen und anderen Selbsterfahrungs-Experimenten oder Methoden, wie etwa der kollegialen Beratung, ein besseres Verständnis für die Kinder, deren Eltern oder auch die Kolleginnen. Wir bekommen neue Perspektiven und Ideen, die unsere Arbeit erleichtern. Und wir bleiben dabei – forschend interessiert – gemeinsam. Dadurch bleibt unsere Arbeit so lebendig, so interessant.
Unser Ziel ist eine Kinderbetreuungseinrichtung zu schaffen, in der die individuellen Bedürfnisse des Kindes respektiert werden und eine Umgebung geschaffen wird in der sie sich sicher und wohl fühlen.
Möchten Sie unsere Arbeit näher kennenlernen?
Unsere Kleinkindgruppen sind anerkannte Hospitationsorte im Rahmen der Ausbildung zur Pikler®-Pädagogin | zum Pikler®-Pädagogen.